Über mich

Seit 1990 beschäftige ich mich intensiv mit den Themen der Psychotherapie. Von 1994 an lebten wir einige Jahre in Frankreich, dort studierte ich die Gestalttherapie von 1996 bis 1999 an der Ecole Parisienne de Gestalt in Paris, abgerundet durch 3 Semester Studium der Psychologie an der Université Réné Descartes Paris V.

1998 legte ich in Potsdam die Prüfung zum Heilpraktiker für Psychotherapie ab. Die Arbeit in eigener Praxis in der Nähe von Berlin schloss sich an. 

Ein weiterer Umzug gab mir die Möglichkeit, mich wieder dem Studium zu widmen. Mir wurde der große Zusammenhang von Leib, Seele und Geist immer deutlicher, so dass ich 2007 die Prüfung zum  medizinischen Heilpraktiker ablegte. 

Im Jahre 2010 kam die intensive Beschäftigung mit der anthroposophischen Heilkunde hinzu: Die Auseinandersetzung mit dem anthroposophischen Menschenbild, der dazugehörigen  Arzneimittelkunde und der Biografiearbeit begeistert mich immer wieder aufs Neue. 

Von 2008 bis 2014 führte ich meine eigene Heilpraxis in der Nähe von Erlangen, lebe und arbeite seit August 2014 in Frankfurt. Seit Dezember 2015 führe ich meine Praxis für Psychotherapie und Psychosomatik im Frankfurter Therapeutikum.

Meine Ausbildung im Überblick:

1991 - 1995    eigene Gestalttherapie
1995 - 1997    Studium der Psychologie in Paris
1996 - 1998   Ausbildung in Gestalttherapie, EPG Paris
999                  Prüfung zur Heilpraktikerin für Psychotherapie in Potsdam
2005 - 2007  Ausbildung zur Heilpraktikerin bei ARDEA in Nürnberg          
2008 - 2010  Grund-, Aufbau- und Praxisseminare Regenatherapie
2010                Ausbildung in Anthroposophischer Heilkunde, Dornhan    
2012                Weiterbildung in Biografiearbeit am BLI, Hamburg               
2015                Ausbildung in Rückführungsbegleitung bei Jan-Erik Sigdell

2015                Ausbildung im "Bochumer Gesundheitstraining", Bochum    
seit 2016        Fortbildung in Medizinisch-therapeutischer Biografiearbeit, Kassel
seit 2017         Fortbildung in Anthroposophischer Psychotherapie, DtGAP, Stuttgart                                                  

 

Ständige Weiterbildung und eigene Therapie sind für mich Voraussetzung für die Arbeit mit Menschen.


Ich bin Mitglied in folgenden Verbänden und Gesellschaften: 

Arbeitsgemeinschaft Anthroposophischer Heilpraktiker, www.agahp.org
Allgemeine Anthroposophische Gesellschaft, Dornach, www.goetheanum.org,
Frankfurter Therapeutikum e.V., www.frankfurter-therapeutikum.de